ESG + Zertifizierungen

Ein Drittel des gesamten Kohlendioxid-Ausstoßes in Europa resultiert aus Gebäuden. Daher müssen neue Bauvorhaben und das Bauen im Bestand seit März 2021 die ESG-Anforderungen der EU-Taxonomie erfüllen.

Dabei steht die englische Abkürzung ESG für Environment Social Governance: im Deutschen also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung.

Vor diesem Hintergrund stellt OPPIDOM heute bei allen Bauprojekten Umweltaspekte in den Mittelpunkt. Neben der Erfüllung von vielfältigen baurechtlichen Vorgaben wie z.B. der EnEV-Verordnung stehen für uns wesentliche Nachhaltigkeits-Aspekte im Fokus, die auch für Investoren und Mieter einen hohen Stellenwert besitzen.

OPPIDOM baut mit folgenden Zielen:
  • Umwelt-Zertifizierung nach DGNB oder Leed
  • Umsetzung neuer, attraktiver Energiekonzepte
  • Integration erneuerbarer Energien
  • deutliche Verringerung der CO2-Emissionen
  • Berücksichtigung der Grundsätze ökologischen Bauens
SPRECHEN SIE UNS AN!

Sie planen ein Bauvorhaben und suchen dafür noch die richtige Unterstützung?

Social + Governance

Das „S“ in ESG.

Die Realisierung von Wohnprojekten und Quartieren ist nur dann für uns erfolgreich, wenn sie eine positive soziale Wirkung für Eigentümer, Mieter und Nachbarschaften hat.

Das gilt auch für unsere Bautätigkeit, bei der wir uns häufig auf Ressourcen aus der Türkei stützen. Diese Arbeitnehmer – unsere wichtigste Ressource – werden im Zuge ihrer Entsendung in den deutschen Markt von uns mit umfangreichen Maßnahmen unterstützt.

Das G – ist ein Grundpfeiler des Erfolgs von SUR YAPI. Ethische und moralische Geschäftsprinzipien waren schon immer Grundsätze unseres Erfolgs. Und daran wollen wir auch künftig weiter festhalten.